Die "kulturelle Brille" - In unserer KiTa trifft sich die Welt

KiTa als Ort kultureller Vielfalt - Wagnis Perspektivwechsel

Details
Kursplätze noch Plätze frei
Nummer2102MEEZ3
Beginn
10.05.2022, 09:00 Uhr
Ende
10.05.2022, 17:00 Uhr
Umfang
1 Termin
Kosten
95,00 €  
Veranstaltungsort
Nagelshof 21b
49716 Meppen
KEB E1
Referent/in
Daniela Kolberg
Beschreibung
In Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V., FB Tageseinrichtungen für Kinder.

Fortbildung für pädagogische Fachkräfte

Kitas und Krippen sind die Räume, in denen Kinder ihre ersten Lernerfahrungen außerhalb des Elternhauses machen. Die bunte Vielfalt an Familien, die den Besuch von diesen frühen Bildungseinrichtungen nutzen und hier zusammenkommen wollen, ist hoch. Dies bietet zum einen viele interessante Einblicke, kann aber auch zu Irritationen und Missverständnissen führen.
In dieser Fortbildung lade ich Sie dazu ein, die eigene " kulturelle Brille" aufzuspüren, einen Perspektivwechsel zu wagen und Unterschiedlichkeit als Reichtum wahrzunehmen.
Wir sind nicht frei von Vorurteilen, können aber einen bewussten Umgang mit ihnen erlernen, was wiederum Türen öffnen kann, die für uns gestern noch verschlossen schienen.

Referentin: Daniela Kolberg, interkulturelle Trainerin/Mitarbeiterin Bundesprogramm