• Kurse finden
    • select

Himmel, Hölle, Fegefeuer?! Die letzten Fragen früh genug gestellt

Fortbildungs für Leitungen von Seniorenkreisen

Himmel, Hölle, Fegefeuer?! – Die letzten Fragen früh genug gestellt

Fortbildung für Leitungen von Seniorenkreisen

Was passiert nach dem Tod? Wie kann ich mir den Himmel vorstellen? Gibt es wirklich eine Hölle? Muss ich ein Fegefeuer fürchten? Viele Fragen stellen sich, wenn man beginnt, über die letzten Dinge nachzudenken. Bilder und Redewendungen dazu sind fest verankert in unserer abendländischen Kultur und gewiss auch im Glauben vieler älterer Menschen.
Was gehört heute noch davon zum Glauben der Kirche und wie stelle ich mich zu diesen existenziellen Fragen? Und wie kann ich die christliche Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod in Seniorengruppen ins Gespräch bringen?
Die Fortbildungen bieten Einblicke in die heutigen theologischen Vorstellungen über die „letzten Dinge“. Gesichtet werden dabei auch Filme, die sich gut für die Seniorenbildungsarbeit eignen können sowie einfache Hinweise zum unkomplizierten Einsatz dieser Filme.
Der Kurs im Dekanat Emsland-Mitte findet statt am Fr., 29.11.2019 von 15:00 – 19:00 Uhr
KEB Geschäftsstelle Meppen, Nagelshof 21b

Zur Anmeldung!

Hinweis: Für kfd-Mitglieder wird die Gebühr auf Antrag von der kfd anteilig übernommen.

 


Unser
Monatskalender/Arbeitshilfe "Leben, Loben, Lachen" mit schön gestalteten und praktischen Impulsen ist nicht nur für Seniorenkreise interessant. Es gibt so manches zum Schmunzeln, Nachdenken oder  ... - auch ohne Gruppe.

Bischof Dr. Franz Josef Bode hat das Vorwort für diese aufwändig im DIN A4-Format gestaltete Mappe geschrieben und stimmt in die kreativen Anregungen ein. Leben, Loben, Lachen beschreibt das, was in den vielen Seniorengruppen in den Gemeinden geschieht.

Die Arbeitshilfe ist ab sofort in unserer Geschäftsstelle erhältlich. Preis innerhalb des Bistums Osnabrück 19€/Exemplar, sonst 25€/Exemplar.

Downloads