Nachruf Dr. Frank Buskotte

Wir, die Katholische Erwachsenenbildung im Lande Niedersachsen, im Bistum Osnabrück, in Stadt und Landkreis Osnabrück und im Dekanat Twistringen, trauern – tief erschüttert über seinen plötzlichen und unerwarteten Tod – um unseren leitenden Mitarbeiter und Kollegen

Dr. Frank Buskotte

Frank Buskotte begann 2003 seinen Dienst als pädagogischer Mitarbeiter in der KEB-Geschäftsstelle Osnabrück. 2009 übernahm er die pädagogische Leitung der Geschäftsstelle und wurde Direktor der Diözesanarbeitsgemeinschaft der KEB im Bistum Osnabrück. Von 2015 bis 2016 wirkte er als kommissarischer Vorstand der KEB Niedersachsen und war seither der stellvertretende Vorstand.

Wir kannten und schätzten Frank Buskotte als einen besonderen Menschen. Für ihn war die Quintessenz katholischer Bildungsarbeit die personale Zugewandtheit. So war er ein Netzwerker durch und durch, der mit seiner verbindlichen und aufmerksamen Art belastbare Beziehungen im Bistum Osnabrück und in der niedersächsischen Bildungslandschaft aufbaute und pflegte. Nicht nur, aber besonders den Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen gegenüber hatte er stets ein offenes Ohr und war ihnen persönlich mit inniger Herzlichkeit verbunden. In seinem gastfreundlichen Haus war Platz für alle Kolleginnen und Kollegen.

Frank Buskotte fühlte sich der stetigen Weiterentwicklung unserer Institution verpflichtet. Er hatte einen klaren Blick für die Komplexität der Strukturen, die er sukzessive und systemisch entwickelte. Inhaltlich lagen seine Schwerpunkte in der theologischen Bildung, die er immer ökumenisch verstand, und in der politischen Bildung. Für ihn konvergierten diese beiden Bildungsbereiche in einer sinnhaft fundierten, tätigen Weltverantwortung, die er auch selbst praktizierte.

Frank Buskotte war erfüllt von der christlichen Hoffnung, dass die andere Seite des Todes Auferstehung heißt. So vertrauen auch wir darauf, dass der liebende Gott Frank Buskotte in seine Vollendung aufnimmt. Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau, seinen Kindern und seiner ganzen Familie.

Katholische Erwachsenenbildung im Lande Niedersachsen e. V. und deren Arbeitsgemeinschaften in den Bistümern Osnabrück und Hildesheim und im Offizialatsbezirk Oldenburg
Michael Sommer
Dr. Marie Kajewski

Katholische Erwachsenenbildung Osnabrück e. V.
Brigitte Mayer

Katholisches Bildungswerk im Landkreis Osnabrück e. V.
Hubert Bartke

Katholische Erwachsenenbildung im Dekanat Twistringen e. V.
Johannes Meyer

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KEB
Dagmar Teuber-Montico