Skip to main content

Kommunikation und Alltagskompetenzen

4 Kurse

Loading...
Solo-Glücklich
Do. 20.06.2024 18:30
Meppen

In Kooperation mit dem Bistum Osnabrück, Singlepastoral. Viele Menschen leben als Single und sind sozusagen Solo- Glücklich mit und in dieser Lebensform. Aber manchmal möchten Single gerne mit anderen in einer Gruppe neues Erleben und Kennenlernen. Mit dieser neuen Veranstaltungsreihe wird in 2024 an sechs Terminen die Möglichkeit geben gemeinsam neues zu wagen. Weitere Termine folgen. Eine Anmeldung für einzelne Termine ist möglich.

Kursnummer 2228MEK3
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Doris Krümberg
Wie sage ich, was ich meine und jede*r versteht es und nimmt mich wahr?
Mi. 18.09.2024 15:00
Meppen
und nimmt mich wahr?

In Kooperation mit der Stadt Meppen, Gleichstellungsbeauftragte Manchmal erlebt es jede/jeder. Das eigene Gesagte wird von anderen nicht gehört. Wenn andere dasselbe später nennen, wird es aufgenommen und umgesetzt. Frustrierend! An diesem Nachmittag wird die Referentin, Andrea Kuhl, Grundlagen der Rhetorik vermitteln, um die eigene Meinung wirkungsvoller darzustellen.

Kursnummer 1316MEK3
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Dozent*in: Andrea Kuhl
Der Trauer und dem Leben Raum geben Auszeit für Trauernde im Kloster Gerleve
Mo. 07.10.2024 08:30
Billerbeck
Auszeit für Trauernde im Kloster Gerleve

In Zusammenarbeit mit den Pfarreiengemeinschaften Meppen-Ost und Meppen-Süd. Eine Auszeit für Frauen und Männer, die vom Tod eines nahestehenden Menschen betroffen sind. TRAUER HAT viele Gesichter, denn... - wenn meine Eltern sterben, stirbt ein Stück meiner Vergangenheit - wenn mein Partner stirbt, stirbt meine Gegenwart - wenn mein Kind stirbt, stirbt meine Zukunft TRAUER KANN den Menschen immer wieder erfassen, auch wenn der Verlust schon Jahre zurückliegt. TRAUER KOSTET Kraft, ist anstrengend und Belastend. Mit unserem Angebot geben wir erwachsenen Menschen die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auf dem Weg zu machen, der eigenen Trauer nachzuspüren und neue Kräfte für den Alltag zu sammeln. Es freuen sich auf Ihre Teilnahme Petra Kleene Carolina Moß Trauerbegleiterin Trauerbegleiterin Gemeidnereferentin Meppen-Ost Gemeindereferent Meppen-Süd Telefonische Anmeldung (bis 01.10.2024), KEB Emsland Mitte 05931 4086-0 Flyer mit näheren Informationen im Schriftenstand der Kirchen. Bei Frage: Petra Kleene, Handy: 0171 5313786, p.kleene@bistum-os.de oder Carolin Moss, Handy: 0157 55209409 , c.moss@meppen-sued.de KEB Emsland Mitte, Nagelshof 21b, Meppen, Tel. 05931 4086-0

Kursnummer 2412MEK3
Kursdetails ansehen
Gebühr: Auf Anfrage
Dozent*in: Petra Kleene
In welchem Himmel ist Oma? - mit Kindern Leid und Tod begegnen
Mi. 13.11.2024 19:00
Meppen
- mit Kindern Leid und Tod begegnen

Eine Kooperationsveranstaltung mit der Pfarreiengemeinschaft Meppen-Süd und dem Bistum Osnabrück für Eltern, Erziehende, Kindertagespflegekräfte und Interessierte Der Tod der Großeltern, manchmal auch ein schwerer Unfall in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis, konfrontiert Kinder zum ersten Mal mit dem Tod. Das Kind macht Erfahrungen, die es kognitiv noch nicht bewältigen kann: Es erlebt Schmerz, Verlust und Unverständnis. Wie können Eltern helfen, das Kind zu stützen – ohne es zu überfordern oder das Thema zu verharmlosen? Welche Möglichkeiten und praktische Anregungen gibt es, wie Eltern sachgemäß, situationsgerecht und vor allem kindgemäß auf die Fragen eingehen können. Referentin: Carolin Moss, Trauerbegleiterin BVT

Kursnummer 2153MEK4V
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Carolin Moß
Loading...
18.06.24 23:13:09